Theaterfahrt nach Ulm:  Hänsel und Gretel


Am 18. Januar 2006 waren wir im Ulmer Theater und schauten uns "Hänsel und Gretel" an,
ein Märchen mit Musik.
Wir sind am Mittag mit zwei Bussen gefahren. Es waren fast alle Kinder unserer Schule dabei
und sogar die Großen vom Kindergarten mit ihren Erzieherinnen, einige unserer Eltern
und natürlich auch unsere Lehrerinnen.
Die Vorstellung hat uns ganz super gefallen!
Wir haben danach Bilder gemalt und etwas erzählt oder geschrieben.
Einige Kinder haben auch schon versucht, ihre Texte am Computer zu tippen.
Unsere Lehrerin hat die Bilder eingescannt und unsere Texte mit dem Computer abgeschrieben.
Das alles lernen wir aber auch noch!

- erzählt von  Kindern der Klasse 1

Hänsel und Gretel spielen in ihrem Haus


Hänsel und Gretel in ihrem Haus. Sie spielen.
Hänsel hat dann Brot aus dem Schrank geholt und wollte es alleine essen. Aber Gretel wollte auch was.

          Bild und Text von
          einem Mädchen
          aus Klasse 1

Hänsel und Gretel vor den leeren Tellern



Der Tisch ist gedeckt,
aber Hänsel und Gretel haben nichts zu essen.


gemalt und erzählt von  einem Mädchen aus Klasse 1

Am Lagerfeuer in der Nacht



Hänsel und Gretel sind mit ihren Eltern in den Wald gegangen und haben sich verlaufen.
Als es dann Nacht wurde, haben sie sich ein Lagerfeuer gemacht.


gemalt und erzählt
von Kevin

Hänsel und Gretel wärmen sich am Lagerfeuer


Hänsel und Gretel haben sich verlaufen. Weil ihnen kalt ist, haben sie ein Lagerfeuer gemacht.
Jetzt ist ihnen nicht mehr kalt.

gemalt und erzählt
von Magdalena

Die Hexe fliegt zum Hexenhaus


Die Hexe kommt auf ihrem Besen zum Hexenhaus geflogen
Ihr Rabe versteckt sich auf dem Baum. Nur der Schwanz ist noch zu sehen!

gemalt und geschrieben
von einem Mädchen aus Klasse 1

Hänsel will aus dem Käfig raus


Die Hexe verwandelt sich manchmal in eine Dame.
Sie wirft dem Raben Futter hin. 
Hänsel ist im Käfig und möchte so gern raus!


gemalt und erzählt
von einem Jungen und einem Mädchen aus Klasse 1

Das Hexenhaus mit Hexe und Hänsel


Das ist das Hexenhaus
und Hänsel ist im Käfig eingesperrt
Oben fliegt die Hexe gerade weg.
Sie will Kräuter holen,
damit Hänsel gut schmeckt.


Bild und Text von einem Jungen aus Klasse 1

 

U. Härdtle


zur Startseitezum Martinsfest 2005zum Seitenanfangzur Ortsputzete 2006eMail an die Grundschule Unterböhringen schicken

© 2006 Grundschule Unterböhringen
Letzte Aktualisierung: 17. April 2006